Erwin Kropfitsch, Klavier

Prof. Mag. Erwin Kropfitsch
Pianist, Musikpädagoge, Dirigent
Geboren am 23.7.1958 in Klagenfurt, Klavierunterricht am Kärntner Landeskonservatorium bei Prof. Johanna Inzko und Dr. Walter Langer. Nach der Reifeprüfung 1977 Studium an der Universität Salzburg und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Mozarteum“ Salzburg, Klavier bei Univ. Prof. Brian Lamport.

Diplom 1981 mit Auszeichnung in den Fächern Musikpädagogik und Klavier. Sponsion zum Magister artium 1982.
Im Anschluß an das Studium in Salzburg ab 1985 Klavier Konzertfach Studium und Klavier.

Klavier Konzertdiplom 1989 mit Auszeichnung; Seit 1982 Lehrtätigkeit am Musikgymnasium Viktring-Klagenfurt;

Weitere pianistische Ausbildung im Rahmen

von internationalen Meisterkursen für Klavier und Klavier Kammermusik bei Günther Ludwig, Dario de Rosa und dem Trio di Trieste. Konzerte als Solist mit Orchester u.a. mit dem Litauischen Kammerorchester, dem Großen Radio-Symphonieorchester Moskau, der Slowenischen Philharmonie.

Klavier-Kammermusikpartner von Milos Mlejnik, Siegfried Palm, Christian Poltéra, Esther Hoppe, Wonji Kim Ozim, Daniel Rowland, Claudio Bohorquez, Johannes Kropfitsch, Jossi Gutmann, Benjamin Schmid, Adél Oborzil, Michael Martin Kofler, Wolfgang David, Zoran Markovic, Luisa Sello, Rupert Fankhauser, Vassily Lobanov, Panocha Quartett Prag, Tartini Quartett Laibach, Jess-Trio Wien, Wiener Saxophon Quartett, Vienna Clarinet Connection.

Konzerte, Tourneen, Meisterkurse, CD Aufnahmen im Rahmen von Festivals in Europa und Asien.

Besonderen künstlerischen Schwerpunkt bildet die

klassische Klavier Kammermusik, sowie die Klaviermusik des 20. und die Neue Musik unseres Jahrhunderts. Intensive Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten. Vergabe von Kompositionsaufträgen an Christoph Cech, Wolfgang Liebhart, Primos Ramovs, Gerhard Schedl, Bruno Strobl; Interpret zahlreicher Uraufführungen.

Initiator und künstlerischer Leiter des Musikforum Viktring Klagenfurt von 1987 – 1997.
Initiator des „Gustav Mahler Kompositionspreises“ der Stadt Klagenfurt.
1999 Gründung und künstlerische Leitung des „Ensemble Wien Ljubljana.
Von 1998 bis 2017 künstlerischer Leiter der Internationalen Musikakademie Feldkirchen.
2013-2015 künstlerische Leitung des Steinway Salon Kitzbühel im Kitzbühel Country Club;
2018 künstlerischer Leiter der Ossiacher Masterclasses der CMA Ossiach.
2019 künstlerischer Leiter und Obmann des Klangforum Carinthia.

Simona Pachatz, Flöte

Simona Pachatz wurde 1996 in Wolfsberg, Kärnten geboren. Ihren ersten Flötenunterricht erhielt sie im Alter von 9 Jahren an der Musikschule Wolfsberg. Nach der Reifeprüfung, Beginn des Studiums für Konzertfach sowie Instrumentalpädagogik am Kärntner Landeskonservatorium in der Klasse von Prof. Adél Oborzil. Nach Abschluss beider Studien mit Auszeichnung, absolviert sie nun noch ein Masterstudium an der Gustav Mahler

Privatuniversität für Musik in Klagenfurt.

Sie ist Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe, u. a. gewann sie den 1. Preis beim „Concorso Musicale Internationale Città di Palmanova“ sowie beim Wettbewerb „Premio Citta’ di Padova“.

Im Mai 2019 Auftritt als Solistin mit dem Kärntner Sinfonieorchester im Rahmen des Konzertes „Meister von Morgen“. Neben solistischen und kammermusikalischen Auftritten, auch regelmäßige Tätigkeit in verschiedenen Orchestern,

beispielsweise als Substitutin beim Kärntner Sinfonieorchester bei diversen Opern- und Konzertprojekten des Stadttheaters Klagenfurt, oder beim „Collegium Carinthia“.

Neben ihren Tätigkeiten als Musikerin gilt ihre besondere Leidenschaft der Musikpädagogik.

Viele musikalische Impulse erhielt sie auch durch den Besuch von Meisterkursen bei Wally Hase, Erwin Klambauer, Anne-Catherine Heinzmann, Barbara Gisler-Haase, Adél Oborzil, Luisa Sello oder Francesca Canali.

Rupert Fankhauser, Klarinette

Rupert Fankhauser ist ao. Univ. Prof. für Klarinette an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Studium an der Hochschule für Musik in Wien. Stipendiat der Herbert-von-Karajan-Stiftung Berlin/ Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker.

Soloklarinettist im Gustav-Mahler-Jugendorchester, 1985 – 2000 im Orchester des  Stadttheaters Klagenfurt, 1993/94 im Cape Town Symphony Orchestra/Südafrika.

Konzerte und Tourneen mit den Wiener und Berliner Philharmonikern unter Dirigenten wie Karajan, Bernstein, Abbado, Muti, Barenboim, Levine, Previn, Pretre, Stein, Leinsdorf, Jansons, Rattle u.v.a.

Internationale Konzerttätigkeit als Kammermusiker und Solist ua. mit Modern Times -1800, Cappella Istropolitana, I Pomeriggi Musicali di Milano, Wiener Kammerorchester, Kärntner Sinfonieorchester, Camerata Carinthia,

Cape Town Symphony Orchestra. Kurse und Ausbildungslehrgänge für Yoga, Alexander-Technik, Atem-& Bewegunslehre, ist Practioner der Grinberg Methode-Stage I und der Spiraldynamik (Basic). Internationale Workshoptätigkeit „Körper als Instrument“ und Coaching ( 2008/2009 Wind – Coach Baltic Youth Philharmonic/ Kristjan Järvi.

Seit 2012 zahlreiche Konzerte und Aufnahmen mit den Solisten des Concentus und im Concentus Musicus Wien unter Nikolaus Harnoncourt, u.a. bei der Styriarte Graz, im Wiener Musikverein und bei den Salzburger Festspielen auf Originalinstrumenten.

university of music and performing arts vienna

Studied at the Academy (now University) of music in Vienna and  was granted a scholarship by the Herbert von Karajan Foundation of Berlin/ Orchestra academy of the Berlin Philharmonic Orchestra (1989/90)

He  has worked on tour with both the Vienna and Berlin Philharmonic orchestras under the baton of  conductors like Karajan, Bernstein, Abbado, Muti,

Barenboim, Levine, Previn, Pretre, Stein, Leinsdorf, Jansons, Rattle a.o.

As a soloist he appeared with the Vienna Chamber Orchestra, the Carinthian Symphony Orchestra, Modern Times 1800, Cappella Istropolitana, Camerata Carinthia the Orchestra del Pomeriggi Musicali di Milano and the Cape Town Symphony Orchestra.

For many years now he has been exploring the concept of „the body as an instrument” and has studied Yoga, Alexander Technique, Breath control and movement control in some depth. He got trained as practitioner of the “Grinberg Method – Stage 1” and Spiral dynamics (Basic). 2008/2009 wind coach, Baltic Youth Philharmonic/ Kristjan Järvi.

Since 2012 many appearances with  the Soloists of Concentus and  Concentus Musicus Wien and Nikolaus Harnoncourt, at Theater an der Wien, Styriarte Graz, Wiener Musikverein und Salzburg Festival on period instruments.

Professor for clarinet at the Academy of Music and Performing Arts Vienna.

Milos Mlejnik, Cello

Studium an der Musikakademie Ljubljana bei Oton Bajde und an der Musikhochschule in Köln bei Siegfried Palm. Weitere Ausbildung bei André Navarra und Enrico Mainardi. Von 1977 – 1990 war Milos Mlejnik Solocellist der Slowenischen Philharmonie. Als Solist mit Orchester Konzerte in Europa und Amerika u.a. im Gewandhaus Leipzig, der Carnegie Hall in New York, dem Schauspielhaus Berlin. Preisträger internationaler Wettbewerbe (Mendelssohn Wettbewerb Berlin 1972; Alfred Forster Köln 72; Kammermusikwettbewerb Colmar 77; Zagreb 1973). Prof. Mlejnik leitet

eine Cello Meisterklasse an der Musikakademie Ljubljana und ist seit 1994 auch am Kärntner Landeskonservatorium Klagenfurt tätig.

Milos Mlejnik (violoncello) born 1947 in Skofja Loka, Slovenia, studied with Oton Bajde in Ljubljana and with Siegfried Palm at the Hochschule für Musik in Cologne, Germany. He attended master classes with Enrico Mainardi and André Navarra. From 1977 until 1990 he was the solo cellist with the Slovenska Filharmonija. As a soloist with orchestra he has performed concerts e.g. in the Gewandhaus, Leipzig, in Carnegie Hall in New York and in the Schauspielhaus, Berlin.

Milos Mlejnik was a prizewinner at the Mendelssohn Competition Berlin in

1972 and won first prizes at the „Alfred Vorster Wettbewerb“ Cologne in 1972, Yugoslavian Competition for Young Artists Zagreb in 1973, International Competition for Chamber Music Colmar in 1977. In 1984 he was awarded the „Preseren-Prize“ in Ljubljana, Slovenia. He is the cellist of the “Arcadia Trio” Köln, and the “Tartini Quartet”, Ljubljana. He teaches international master classes and has been a member of the jury in numerous international competitions. Since 1983 there has been an artistic cooperation with Erwin Kropfitsch. He has been teaching cello master classes at the Music Academy of Ljubljana, Slovenia since 1979 and at the Kärntner Landeskonservatorium since 1994.

Wonji Kim Ozim, Violine

Wonji Kim, geboren in Seoul, Südkorea, erhielt ihren ersten Unterricht bei Prof. Li-Song. Von 1989 bis 1991 nahm sie Privatunterricht bei Prof. Max Rostal. Danach studierte sie am Berner Konservatorium in der Solistenklasse von Prof. Igor Ozim, wo sie 1994 das Solistendiplom mit Auszeichnung ablegte.

Wonji Kim ist 1. Preisträgerin mehrerer nationaler Wettbewerbe und ist ebenfalls Preisträgerin des Migros Genossenschafts-Bundes. Sie konzertrierte

als Solistin mit dem Seoul Symphonie Orchester, dem Berner Symphonie Orchester, dem Radio Symphonie Orchester Moskau unter der Leitung von Vladimir Fedosejev, dem Zürcher Kammerorchester unter der Leitung von Howard Griffiths, dem Ungarischen National Kammerorchester, der Deutschen Kammerakademie Neuss und trat beim Sandor Veress Festival in der Tonhalle Zürich sowie beim Festival „Tous les Violons du Monde“ unter dem Patronat von Sir Yehudi Menuhin im Casino Bern auf. Weiters hat sie das Violinkonzertes von slowenischen

Komponisten Ivo Petric mit dem slowenischen Philharmonie uraufgeführt. Von 1996 bis 2016 unterrichtete sie an der Hochschule für Musik in Wien, Hochschule für Musik in Bern und an der Universität Mozarteum in Salzburg als Assistentin von Prof. Igor Ozim und seit Oktober 2007 leitet sie ebenfalls an der Universität Mozarteum eigene Pre-College Klasse. Im Sommersemester 2011 unterrichtete sie als Gastprofessorin an der Kunstuniversität Graz und ab Herbst 2018 unterrichtet sie zusätzlich noch am Kärntner Landeskonservatorium.

Roman Pechmann, Akkordeon

Biographie folgt. Studierte am Staatlichen Konservatorium in Bratislava (Akkordeon, Schlagzeug), am KONSE bei Mika Väyrynen und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz bei James Crabb und Geir Draugsvoll. Seit 1996 leitet er die Akkordeonklasse am

Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt, Referent bei diversen Seminaren und Kursen (KultUrlaub, Akkordeon ist cool, Jeunesse Slovenien u.a.), Juror bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben.
Konzerte und Musikwettbewerbe in der Slowakei, Österreich, Deutschland Ungarn, Dänemark, Italien, Slowenien, Kroatien und Norwegen; Radioaufzeichnungen

(Slowakische Rundfunk, ORF); Solistisch und kammermusikalisch tätig, Mitwirkung mit Ensemble Kreativ, Mahler Ensemble, Akkordeonduo „ConTact“, Toujours Mozart, Stadttheater Klagenfurt, Ensemble quintAkkord, AusTrio (Orfej Simi? – Violine, Éva Simi?-Németh – Violoncello), Duo FinePuls mit Christian Filipi? (Flöte), TriForma (Gabriel Lipuš – Tenor, Ulrike Mattanovich – Harfe), Che Tango, u.a.

Benedict Ziervogel, Kontrabass

Benedict Ziervogel, geboren 1978 in Klagenfurt/Österreich, erhielt seinen ersten Kontrabassunterricht im Alter von 16 Jahren am Kärntner Landeskonservatorium. Nach dem Abitur folgte ebendort ein Vollstudium in den Fächern Kontrabass, Komposition und Dirigieren. Weitere Studien absolvierte er an der Kunstuniversität Graz (Kontrabass bei Johannes Auersperg, Violone/Viola da gamba bei Lorenz Duftschmid ) sowie an der Musikhochschule Zürich bei Prof. Duncan McTier (Kontrabass) und schloss diese jeweils mit Auszeichnung ab. Es folgten Engagements an der Wiener Volksoper, dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich und als Solobassist im Orchestra Ensemble

Kanazawa/Japan, sowie im Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. Er war Professor an der Gustav Mahler-Akademie Bolzano/Bozen und der Internationalen Sommerakademie Feldkirchen, als auch bei Meisterkursen in Europa, Asien und Südamerika, vor allem mit dem Schwerpunkt „Wiener Kontrabass“ und dem Repertoire der Wiener Klassik. Seit 2012 ist er Leiter einer Kontrabassklasse am
Prayner Konservatorium für Musik und dramatische Kunst Wien. Zahlreiche Engagements führen ihn regelmäßig u. a. an die Oper Zürich, zum Stuttgarter Kammerorchester, zum Münchener Kammerorchester, dem Gürzenich-Orchester Köln, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, sowie nach Paris zu Le Cercle de l`Harmonie und dem Orchestre de Chambre de Paris. Im Kammermusikalischen

Bereich arbeitet er regelmäßig mit renommierten Künstlern wie Jean-Guihen Queyras, Riccardo Minasi, Tabea Zimmermann, dem Acies Quartett, dem Quartetto di Cremona oder dem Altenberg Trio Wien zusammen.

Seit 2013 ist er Solobassist im Ensemble Resonanz, dem Kammerorchester in Residenz der Hamburger Elbphilharmonie.
Benedict Ziervogel ist nicht nur als leidenschaftlicher Kammermusiker im In- und Ausland bekannt – er beschäftigt sich sehr intensiv mit der historischen Aufführungspraxis mit besonderem Schwerpunkt „Wiener Klassik“-, sondern auch als
Experte für zeitgenössische Musik. Dafür sprechen zahlreiche Uraufführungen und Kompositionsaufträge.

Lorenzo Cossi, Klavier

Geboren 1982, diplomierte er am Konservatorium Triest in der Klasse von Giuliana Gulli. Er setzte seine Ausbildung bei Giuliana Gulli und Nino Gardi fort. Meisterkurse besuchte Lorenzo Cossi bei Joachim Achùcarro in Siena, bei Elisso Virsaladze, William Grant Naborè und Jerome Lowenthal.
Als Kammermusiker spielt Lorenzo Cossi mit namhaften Künstlern wie der Cellistin Marianna Sinagra zusammen. Lorenzo Cossi war Preisträger zahlreicher renommierter internationaler Wettbewerbe u.a. Rina Sala Gallo in Monza, L.Gante in Pordenone, Maria Canals in

Barcelona. Er war Finalist beim Busonie Wettbewerb in Bozen und und Finalist beim E. Honens in Calgary, Canada, wo er mit berühmten Musikern wie dem Cellisten Johannes Moser zusammen spielte. Lorenzo Cossi hat seit 2018 eine Klavierklasse am Konservatorium Klagenfurt.

LORENZO COSSI, piano
Born in 1982, Lorenzo Cossi graduated in Trieste Conservatory “G. Tartini” with Giuliana Gulli, sister of the great violinist Franco Gulli. He continued studying with Giuliana Gulli and with Nino Gardi, following also masterclasses by great musicians, such as Joachim Achùcarro in Siena, Elisso Virsaladze (Sermoneta, Italy), William Grant Naborè (Lake Como
International Piano Academy)

and Jerome Lowenthal (Music Academy of the West, California). As a chamber music lover, Lorenzo plays often in chamber music recitals with cellist Marianna Sinagra. He won several prizes in international
competitions, such as the “Rina Sala Gallo” in Monza, the “L. Gante” in Pordenone, the „Maria Canals“ in Barcelona and others. For two editions he has been finalist in the “F. Busoni” competition in Bolzano. Recently he was one of the five finalist at the prestigious “E. Honens” International Competition in Calgary, Canada, where he could play with great musicians, such as the cellist Johannes Moser. Since 2018 Lorenzo Cossi has a piano masterclass at the Conservatory Klagenfurt.

Jess Trio Wien

Das Jess-Trio-Wien – Elisabeth, Johannes und Stefan Kropfitsch- konzertiert seit nunmehr drei Jahrzehnten weltweit in den internationalen Musikzentren.
Studium bei Hans Graf, Wolfgang Schneiderhan und Tobias Kühne.
Erfolge bei renommierten internationalen Wettbewerben, sowohl im solistischen als auch im kammermusikalischen Bereich Klaviertrio bildeten eine wichtige Grundlagefür die Konzertkarriere des Jess-Trio-Wien.
Seit Jahren gestaltet das Trio einen Abonnement Zyklus, bestehend aus 6 Konzerten im Wiener Konzerthaus.
Die Mitglieder des Jess-Trio-Wien unterrichten an der Musikuniversität Wien, am Haydn Konservatorium Eisenstadt und an der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Elisabeth Kropfitsch, Violine
Primaria des Jess-Trio-Wien.
Studium bei Wolfgang Schneiderhan an der Wiener Musikhochschule.

Erfolge bei nationalen und internationale Wettbewerben.
Assistentin und Dozentin der Musikuniversität Wien. Zusammenarbeit mit den Professoren Eduard Melkus, Igor Ozim und Michael Frischenschlager.
Unterrichtstätigkeit am Haydn Konservatorium und an der Musikuniversität Wien.
Konzertmeisterin des 1. österreichischen Frauenkammerorchesters und künstlerische Leiterin der Konzertreihe „classic muerz“ im Kunsthaus Mürzzuschlag.

Stefan Kropfitsch, Violoncello
Studium an der Musikhochschule Wien bei Tobias Kühne und Wolfgang Herzer.
Zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben.
1. Preis beim Dr. Karl Böhm Wettbewerb der Wiener Philharmoniker.
Konzerttätigkeit mit dem Jess-Trio-Wien und als Solist mit bedeutenden Orchestern.
Zahlreiche Tourneen führen durch die USA und Japan; besonders erwähnenswert sind die Programme mit Tschaikowsky Rokokovariationen, Dvorak Cellokonzert und

Beethoven Trippelkonzert.
Stefan Kropfitsch leitet eine Cello Meisterklasse an der Musikuniversität Wien und ist Vorstand des Institutes für Streichinstrumente.

Johannes Kropfitsch, Klavier
Studium bei Hans Petermandl und Hans Graf an der Wiener Musikhochschule.
Weitere Studien bei Stanislav Neuhaus, Alexander Jenner und Wilhelm Kempff.
Preisträger von zahlreichen internationalen Wettbewerben, Bösendorfer, Busoni, Marguerite Long u.a.
Pianist des Jess-Trio-Wien; als Solist Aufführung aller Chopin Etüden, des gesamten Wohltemperierten Klaviers, sowie aller Sonaten von L. v. Beethoven.
Konzerte mit den Moskauer Philharmonikern, dem Mozarteum Orchester, dem RSO-Wien u.a.
Assistent von Prof. H. Graf; Unterrichtstätigkeit am Konservatorium Klagenfurt; seit 1998 Leiter einer Klavierhauptfachklasse an der Konservatorium Wien
Privatuniversität.

vienna clarinet connection

  • Helmut Hödl, Klarinette
  • Rupert Fankhauser, Klarinette
  • Hubert Salmhofer, Bassetthorn
  • Wolfgang Kornberger, Bassklarinette

Ein Quartett jenseits enger Genregrenzen. „Vier Individualisten & eine Einheit in höchster musikalischer Qualität” – so beschrieb ein Kritiker

das Klangerlebnis vienna clarinet connection. Mit virtuosem Können, Kreativität und Spielfreude begeistert dieses Ensemble sein Publikum. Vier Persönlichkeiten, die auf der Bühne zu einem samtweichen Klang – oder zu einem pulsierenden Rhythmusinstrument werden.Das Quartett aus zwei Klarinetten, Bassetthorn und Bassklarinette hat sich nicht nur mit der so gut wie einzigartigen Besetzung, sondern auch mit Vielseitigkeit, unglaublicher

Musikalität und dem Willen zur absoluten Perfektion einen klangvollen Namen gemacht. Jahrelange Erfahrungen in der Kammermusik, gepaart mit Klangsinn und artistischer Beherrschung der Instrumente machen das Ensemble zu einem außergewöhnlichen Klangkörper.Durch die Kreativität in der Präsentation der Programme werden die Konzerte des Ensembles immer wieder zu einem besonderen Erlebnis für das Publikum

Brian Finlayson

After completion of his studies in his homeland Australia, Brian Finlayson left to study further at the Academy in Cologne, Germany with the world renowned violinist Igor Ozim and the famous Amadeus Quartet. During this period he was also concertmaster and soloist on tours throughout Europe, America and Canada with the Heidelberger Chamber orchestra.

After his return to Australia he became concertmaster of the Australian Philharmonic Orchestra and was appointed Lecturer for violin, viola and chamber music at the Victorian

College of the Arts in Melbourne. During this time he also formed the Australian String Ensemble which performed throughout Asia, Australia and Europe to great critical acclaim. He was awarded the `Advance Australia Award` in 1989 for ‚Outstanding Contribution to Music in Australia`.

Since 1990 Brian Finlayson has been a resident of Austria where he is  Head of Strings and Professor for violin, viola and chamber music at the Carinthian State Conservatorium.

In 1991Brian founded the internationally acclaimed chamber orchestra “Academia Ars Musicae” which plays concerts throughout the

Alpe Adria region. Brian Finlayson is the Director and Concertmaster of the orchestra. Brian collaborated with Isaac Stern at the “Encounters” 1999 Cologne, 2000 Jerusalem, 2001 New York. A Quartett of his students recently won the most prestigious chamber music competition in Austria and have been awarded the coveted Austrian BACA Artists of the Year for 2008.

He has been a Juror at National and International violin and chamber music competitions and he gives concerts and courses regularly in Portugal, Austria, Italy, Slovenia, Australia, The United States of America and Greece.

Lara Celestina-Finlayson

Geboren in Ljubljana, Slowenien

Violinunterricht bei Prof. Ciril Veronek an der Musikgymnasium Ljubljana und Abschluss mit Auszeichnung.

Weiterer Studium am Kaerntner Landeskonservatorium Klagenfurt bei Prof. Brian Finlayson. Abschluss im Konzertfach Violine und in der Instrumentalpaedagogik mit Auszeichnung.

Ihr Studium hat sie am Mozarteum Salzburg fortgesetzt und mit

ausgezeichnetem Erfolg das Magisterium abgeschlossen. Weiters folgten die Doktoratstudien am Institut fuer Musikpaedagogik in Salzburg.       

Lara hat sich zahlreiche Meisterkurse für Kammermusik besucht- Isaac Sterns Encounters mit Isaac Stern, Emerson Quartet, Julliard Quartet, Guarneri Quartet, Henri Mayer- in Koeln, Jerusalem und New York.

Viele Meisterkurse fuer Violine absolviert u.a. mit Igor Ozim, Amadeus Quartet, Gorjan Kosuta, Helfried Fister.

Sie selber leitete Meisterkurse in

Slowenien, Italien, Österreich, Griechenland und USA.

Konzertierte solistisch in Slowenien, Oesterreich, Italien, Deutschland. Orchestertaetigkeit mit verschiedenen Orchestern, zur Zeit Stimmfuehrer im Academia Ars Musicae Chamber Orchestra. Lehrtaetigkeit im Kaerntner Musikschulwerk und Italien

Lara war seit 1996 Professorin für Violine,Viola und Jugendorchester am Kaerntner Landeskonservatorium und ab 2019 Senior Lecturer am Gustav Mahler Privatuniversitaet. 

Tassev Krassimir

Geboren und aufgewachsen in Sofia, Bulgarien.

Studium an der theologischen Akademie Sofia.

Nach abgeschlossenem Studium am Opernstudio der Staatsoper Sofia als professioneller Chor- und Solosänger beim Staatsrundfunkschor Sofia tätig. Gleichzeitig Chor- und Solosänger beim Männervokalensembles Ioan Kukusel.

Zahlreche Tourneen mit den Ensembles im In- und Ausland.

Seit 1988 Chor- und Solosänger am

Stadttheater Klagenfurt. Am Kärntner Landeskonservatorium hat er IGP Studium und

künstlerisches Hauptfach Gesang mit Diplom und ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.

Als Mitglied der Konzertvereinigung des Wiener Staatsopernchores hat er bei den Salzburger Festspielen jahrelang mitgewirkt. 

Seit 2006 ist er als Gesangslehrer und ab 2010 Fachgruppenleiter für Gesang an den Musikschulen des Landes Kärnten tätig.

Seit 2013 künstlerischer Leiter und Gesangspädagoge der neu gegründeten Singakademie Carinthia.

Faszination Gesang!

Das Singen ist eine permanente Entdeckungsreise!

Unsere Stimme und unser Körper als klangvolles und farbenreiches Musikinstrument immer intensiver zu entdecken ist faszinierend und zugleich eine Inspirationsquelle!

Durch fundierte Gesangstechnik, adäquate Interpretationszugänge, authentische Bühnenpräsenz gelangen wir tief in die prachtvolle Welt des Singens.

Workshop für fortgeschrittene Sängerinnen und Sänger ab 15 Jahre!

Genres: klassisches Lied, Oper, Operette

Manuel Schager

Manuel Schager, 1994 in Wien geboren, erhielt seinen ersten Violoncello Unterricht bei Elisabeth Pagitsch an der Musikschule Völkermarkt.
Im Alter von zwölf Jahren wechselte er an das Landeskonservatorium Klagenfurt zu Igor Mitrovi? und später zu Miloš Mlejnik.

Nach der Matura mit ausgezeichnetem Erfolg am Musikgymnasium Viktring beginnt er sein Studium für Konzertfach Violoncello an der

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Robert Nagy.
Später wechselt Manuel in die Klasse von Bruno Weinmeister und studiert seit 2018 zusätzlich Instrumentalpädagogik Violoncello.
Namhafte Einflüsse während seiner Studienzeit erhält er durch Clive Brown, Christian Poltera, Marialena Fernandes, Johannes Meissl, Peter Matzka und Wolfgang Herzer. Sein besonderes Interesse gilt der zeitgenössischen Musik. In diesem Bereich erhält er Unterricht von Andreas Lindenbaum sowie anderen Mitgliedern des

Klangforums Wien. Manuel ist Mitglied des Ensembles Wiener Collage, spielt regelmäßig mit dem Ensemble Phace und arbeitet eng mit aufstrebenden und etablierten Komponisten wie Tristan Murail, Bernhard Gander, Yann Robin, Michael Jarell u. a. zusammen.
Er ist Gast bei zahlreichen Festivals wie Wien Modern, Lavaux Classique oder Zeitimpuls Innsbruck.
Weiters betätigt er sich als Solist, Kammermusiker, Theatermusiker, Cellolehrer und im Bereich der freien Improvisation.

Matthäus Marek, Klavier

Der aus Tschechien kommende Pianist wurde 1999 geboren. Er bekam seinen ersten Klavierunterricht im Alter von 8 Jahren an der Musikschule Tábor bei der Frau Prof. A. Vav?incová und ab 2011 bei Frau Prof. E. Pe?inová.

Im Jahr 2013 zog seine Familie nach Österreich. Anschließend studierte Matthäus bis 2017 Klavier bei Prof. Erwin Kropfitsch in Klagenfurt und besuchte das

Musikgymnasium Viktring.

Seit Herbst 2017 studiert er an der Musik und Kunst Privatuniversität in Wien bei Prof. Dr. Johannes Kropfitsch.

Seit 2014 nimmt er erfolgreich an verschiedenen internationalen Wettbewerben Teil; er gewann 2. Preise beim „Tomaž Holmar“ Wettbewerb in Malborghetto (2015) und beim „11 . Ars Nova International Competition“ in Trieste (2016).

2016 wird er Finalist des „Giuliano Pecar

International Piano Competition“  in Gorizia/Italien.

Im Mai 2017 gewann er den 1. Preis beim „5. Concorso Internationale Cittá di Palmanova“.

Im November 2018 spielte Matthäus Marek im Rahmen eines Projektes der MUK Wien im Großen Saal des Musikvereins Wien.

Er nimmt regelmäßig an internationalen Klavierkursen und Meisterklassen teil – unter anderem mit Filippo Gamba, Johannes Kropfitsch, Ingolf Wunder oder Roberto Turrin.

Paul Kropfitsch, Violine

Paul wurde im August 2000 in Wien geboren. Mit 4 Jahren erhielt er den ersten  Violinunterricht bei Prof. Marina Sorokova. Bereits früh erhielt er Gelegenheit mit verschiedenen Orchestern als Solist aufzutreten. So spielte er 2012 als Elfjähriger das zweite Violinkonzert von Paganini mit dem

Dubrovnik Symphonieorchester.

Das gleiche Werk führte er 2012 mit dem Stardirigenten Adam Fischer und der österreichisch-ungarischen Philharmonie beim internationalen Haydnfestival in Eisenstadt mit sensationellem Erfolg auf. 2013 gab er weitere Konzerte mit der Philharmonie Danzig und der Sofia Philharmonie.

Er gewann den internationalen 23. Brahmswettbewerb in Pörtschach als einer der jüngsten Teilnehmer. Paul studiert seit 2 Jahren bei Prof. Anton Sorokow, Konzertmeister der Wiener Symphoniker an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien.

Paul spielt auf einer Meistergeige von Vincenzo Panormo, 1790.

Anastasia Krastanova

Anastasia wurde im November 1999 in Sofia, Bulgaria geboren. Sie hat ihren ersten Klavierunterricht mit 7 Jahren bekommen. Von 2008 bis 2018 hat sie mit Mariana Shikova an der Nationalen Musikschule in Sofia studiert und dort einen ausgezeichneten Abschluss gemacht. Seit Oktober 2018 studiert sie Konzertfach Klavier mit Prof. Johannes Kropfitsch an der Musik

und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Von 2016 bis 2018 nahm sie an Kursen bei L. Angelov and der Neuen Bulgarischen Universität teil. Sie ist auch Preisträgerin unterschiedlicher Wettbewerbe – einige von denen sind: „New Pianists” und „Liszt-Bartok“ in Sofia, „Nationalwettbewerb für Studenten-Korrepetitoren“ in Pleven, „Classical music comp. for young performes“ in Pernik und Wettbewerbe für Junge in Vranje, Serbia und Gevgelija, Macedonia.  

Außerdem hat sie sowohl in der Russischen, Ungarischen und Polnischen Botschaft in Sofia, als auch als Soloist mit dem “Orpheus” Orchestra in Pernik aufgetretet. Während ihrer Ausbildung in Sofia und seit sie in Wien ist, hat sie als Teilnehmer bei mehreren Meisterklassen mit bekannten Pianisten wie Ludmil Angelov, Millena Mollova, Alexander Hintchev, Katarzyna Popowa-Zydron, Roberto Turrin, Evgeni Koroliov oder Erwin Kropfitsch gearbeitet.

Luka Ljubas, Violine

Gepriesen für seine „offene und ehrlich musizierende Art“, sowie für „seine Reife, seinen besonderen Ton und seine Leichtigkeit“ zählt Luka Ljubas zu den aufstrebenden Musikern seiner Generation.

Luka Ljubas machte erstmals international auf sich aufmerksam, indem er als erster Kroate in der 40-Jährigen Geschichte des „Internationalen Vaclav Huml Wettbewerbes“ den 1. Preis errang und mit allen Sonderpreisen ausgezeichnet worden ist.

2017 spielte der „Croatian Young Musician of the Year 2017“ mit dem HRT Symphony Orchestra unter der Leitung von Eduard Strausser im Rahmen der „Glazba i grada“ ein Open-Air-Konzert vor mehreren tausend Personen, welches man live im kroatischen Fernsehsender „HRT“ mitverfolgen konnte.

Für die Saison 2017/2018 zählen Engagements unter anderem mit Brahms‘ Violinkonzert mit dem Zagreb Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Kevin John Edusei und dem Konse Sinfonie Orchester unter der Leitung von Alexei Kornienko und Edwin Caceres, Tschaikowskys Violinkonzert mit dem HRT Symphony Orchestra unter der Leitung von Tonci Bilic, Mendelssohns Violinkonzert in e-Moll mit dem Dubrovnik Symphony Orchestra unter der Leitung von TaeJung Lee und „Introduction et Rondo Capriccioso“ unter Noorman Widjaja, Mozarts A-Dur Violinkonzert mit dem Akademischen Orchester Verein unter der Leitung von Christian Birnbaum und ein Konzert mit den Zagreber Solisten, sowie sein Debut im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins.

Luka Ljubas wurde 1996 in eine kroatisch-japanische Musikerfamilie in Wien geboren. Seinen ersten Geigenunterricht erhielt Luka von seiner Mutter und an der Musikschule Margareten in Wien in der Klasse von Prof. Arkadij Winokurow. 2006 wurde er Schüler am Kärntner Landeskonservatorium in der Klasse von Prof. Brian Finlayson. Seit 2012 wird er an der

Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien von Prof. Gerhard Schulz unterrichtet. Im Laufe seiner Karriere konzertierte er in Österreich u.a. mehrmals im Wiener Konzerthaus und auf zahlreichen internationalen Podien in Armenien, Kuwait, Slowenien, Italien, Kroatien und Japan. Er spielte als Solist mit dem Zagreb Philharmonic Orchestra, Wiener Kammerorchester, Kärntner Sinfonie Orchester, Artsakh Symphony Orchestra, Schönbrunner Schloss Orchester, Academia Ars Musicae, Orchestra di Padova e del Veneto, Carinthian New Chamber Orchestra und dem Kammerorchester Krems.

Neben seiner solistischen Tätigkeit pflegt Luka das kammermusikalische Zusammenspiel mit Erwin Kropfitsch, Jeremias Fliedl, Rohan De Silva, Mark Kinkaid, Nadja Höbarth und Ekaterina Rumyantseva.

Im Laufe seiner Karriere konnte Luka Ljubas zahlreiche Preise erringen, unter anderem mehrere erste Preise sowie Sonderpreise bei „Prima la Musica“, den ersten Preis beim 10. Internationalen Wettbewerb in Padova 2013, diverse Würdigungspreise vom KONSE Kärnten, sowie von der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Zuletzt erhielt er von der HGM (Kroatische Musikalische Jugend) den „Ivo Vuljevic Young Musician of the Year 2017“-Preis. Parallel dazu erhielt er von der Zagreb Philharmonic Association den mit 10.000€ dotierten „Young Musician of the Year 2017“-Preis.

Seit Längerem widmet Luka Ljubas sich auch pädagogischen Aktivitäten, z.B. als Dozent in der Musikakademie Feldkirchen 2016 und 2017.

Musikalische Impulse erhielt er unter anderem bei Meisterkursen von Tanja Becker-Bender, So-Ock Kim, Pavel Vernikov, Eszter Haffner, Igor Ozim, Rodney Friend, Viktor Tretyakov, Shmuel Ashkenazi und Yuzuko Horigome.

Seine Engagements für 2018/2019 sind u.a. sein Debut mit dem Sarajevo Philharmonic Orchestra und eine Konzertreise mit dem Zagreb Philharmonic Orchestra in Kuwait, sowie weitere Konzerte in Kroatien mit dem Zagreb Philharmonic

Orchestra, dem Dubrovnik Sinfonie Orchester und dem Varazdin Kammer Orchester, und Konzerte in Österreich, Bosnien und weiteren Ländern. Im Zuge des Probespiels für die 1. Konzertmeisterstelle der Wiener Staatsoper/der Wiener Philharmoniker, spielte er im Februar 2019 einen Teil des Beethoven Violin Konzertes mit dem Wiener Staatsopern Orchester/den Wiener Philharmonikern. Ihm wurde als Zweitplatzierter eine 1 . Geige Tutti-Stelle angeboten, die er ab September 2019 antreten wird.

Die Wiener Geigenbauerin Christine Eriks unterstützt ihn in seiner geigerischen Entwicklung durch die Leihgabe von Geigen und Bögen. Seit 2014 konzertiert er auf einer Giovanni Battista Guadagnini, 1783-1785, aus Turin. Diese Violine wird ihm freundlicherweise von Andrea König durch die „Beare’s International Violin Society“ aus London zur Verfügung gestellt.

Nur ein Jahr darauf gewinnt sie beim Bundeswettbewerb Prima la Musica in Innsbruck den 1. Preis. Ihre außerordentliche sängerische Begabung wird mit einer Goldmedaille prämiert.

Als Solistin der Singakademie Carinthia ist Natàlia bei zahlreichen Konzerten präsent (Auftritte in u.a. Salzburg und Slowenien).

Zudem begeistert sie 2019 zusammen mit dem Orchester der Gustav Mahler Musikschule in der Rolle der Carmen von Bizet. Weitere Auftritte als Solistin folgen – gemeinsam mit der „Jungen Bläserphilharmonie Kärnten“ und an der Seite von Sopranistin Lisa Lebitschnig im „Flower Duett“.

Natàlia nimmt erfolgreich an mehreren Sommer Musikakademien teil (Feldkirchen, Ossiach und Stift Viktring). So baut sie ihre künstlerischen Fähigkeiten sowohl im Gesang als auch an der Violine kontinuierlich aus.

Aufgrund ihrer herausragenden sängerischen Entwicklung wird Natàlia 2018 ins Programm des ECM (Excellenzcluster Musik) in Kooperation mit der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik aufgenommen.

Natàlia Pacheco Guerrero

Die Künstlerin Natàlia Pacheco Guerrero wird 2003 in Barcelona (Spanien) geboren. Mit

fünf Jahren beginnt sie mit dem Violinen Unterricht und entdeckt ihre Liebe zur Musik. Als sie 2013 mit ihrer Familie nach Kärnten zieht, findet sie ein neues musikalisches Zuhause. Am Musikgymnasium in Viktring erhält sie Gelegenheit, ihr vielseitiges künstlerisches Talent zu entfalten. Ihre Violinen Ausbildung

setzt sie von nun an bei Brian Finlayson am ehemaligen Konservatorium (heute Gustav Mahler Privat Universität für Musik) in Klagenfurt fort.

2017 entdeckt Natàlia ihre Begeisterung für den Gesang bei Krassimir Tassev an der Gustav Mahler Musikschule, an der sie bis heute studiert.

Aleksander Simic, Cello

Aleksander (16) begann im Alter von fünf Jahren Cello zu spielen. Seine Mutter Eva – Solocellistin des

Kärntner Symphonie Orchesters – war Aleksanders erste Lehrerin.Nun studiert er in der hochbegabten Klasse von Istvan Várdai an der Wiener Musik Universität. Zudem besucht Aleksander das Musikgymnasium in Viktring-Klagenfurt.Viele

erste Preise gehen bereits auf sein Konto, 2019 gewinnt er eine Gold Medaille des 4. Manhatten Intern. Music Competition New York und wird sich am 25. Februar 2020 erstmals in der Carnegie Hall dem Publikum präsentieren.

Johannes Sabotnik, Klavier

Johannes wurde im Januar 2007 in Klagenfurt geboren.

Mit 4 Jahren nahm ihn der Vater regelmäßig in die Kirche mit und dort kam er erstmals mit der Orgel in Berührung. Später lernte er auch

spielerisch erstes Grundwissen über die Notation kennen.

Den ersten Klavierunterricht bekam er mit 10 Jahren am Musikgymnasium Viktring bei Prof. Erwin Kropfitsch. 

Derzeit studiert er immer noch bei Prof. Erwin Kropfitsch Klavier und besucht weiterhin das Viktringer

Gymnasium.  Zusätzlich spielt er in der Keutschacher Pfarrkirche die Orgel und singt im Kirchenchor. 

2020 trat er zum ersten mal bei „Prima la Musica“ auf und gewann dort den ersten Preis.

Auch für 2021 gibt es schon viele weitere Einladungen.

Sebastian Orasch, Klavier

Geboren wurde Sebastian Orasch am 16.6.2006 in Klagenfurt am Wörthersee, aufgewachsen im Rosental.

Erste Versuche mit 5 Jahren am Pianino,

Unterricht bis zum 10 Lebensjahr zu Hause durch einen Privatlehrer. Früh lernte er vor Publikum zu spielen.

Seit 2016 wird Sebastian von Hrn. Prof. Mag. Kropfitsch unterrichtet und besucht das Viktringer Musikgymnasium.

Teilnahme an Prima la musica 2018 und 2020.

Er belegte dabei   jeweils den erster Platz.

Weiters nahm er an mehreren Master- und Sommerkursen teil.

Sebastian nimmt zusätzlich Unterricht an der Orgel  und gestaltete bisher mehrere Messen musikalisch. 

Elias Keller

Elias wurde am 05.09.2007 in Villach geboren. Mit sechs Jahren begann er mit dem Klavierunterricht bei Mag. Vladimir Sokolov in der Musikschule Weißenstein.
• Derzeit studiert Elias an der Universität Mozarteum bei Prof. Cordelia Höfer-Teutsch.
• Er nimmt auch Unterricht für Stimmbildung in der Musikschule Villach und und besucht den Trompetenunterricht in der Musikschule Weißenstein
• Elias ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe
• Er hat nationale und internationale

Konzerterfahrung als Solist, mit Orchester und kammermusikalisch

Eine ganz besondere Einladung erhielt Elias 2020, er wurde ausgewählt, ihm Rahmen eines Meisterkurses „Meisterschüler/Meister mit dem Cellisten Jan Vogler und dem Pianisten Martin Stadtfeld an einem Beethovenprojekt teilzunehmen und so durfte er mit 4 anderen Pianistinnen ((19,22,23,,26 Jahre die Beethovensonate Nr. 1 mit zwei renommierten Solocellisten Jan Vogler und Daniel Müller-Schott im Schloss Neuhardenberg (Openair-Konzert) und auf Schloss Elmau mit großem Erfolg aufführen! Fortsetzung folgt 2022
• Auch für 2021 gibt es schon viele weitere

(sofern es Corona erlaubt) Einladungen…

Gedanken von Elias:
…und plötzlich kommt es anders…Corona…Lockdown…das Leben ändert sich abrupt…vor allem für viele Künstler…
ein Wettbewerb von September 2020 bleibt mir ganz besonders in Erinnerung, denn am Anfang des Programmes stand:
„Die Blume mit dem Namen „Corona glorioses“ kann uns die Richtung zeigen: Die Besinnung auf das Wahre, das Gute und das Schöne gibt Kraft und Zuversicht. Wir finden sie gewiss im Zusammenhalt, in der Natur – und natürlich auch in der Musik!“
„Die Corona-Krise wird vorübergehen. Die Musik bleibt!“ (Jürgen Lambrecht)